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Geschichte der Pferdeeisenbahn

          Auslöser: Vereinfachung des Salztransportes
          vom Salzkammergut in die Böhmischen
          Ländereien
          1825 - Anton Ritter von Gerstner erhielt das
          Privileg zur Planung einer Holz- und Eisenbahn
          1832 - Eröffnung der Teilstrecke     Budweis-Linz-Gmunden
          Die Bahn war schließlich bis 15.12.1872 in Betrieb, obwohl in Österreich
          schon 1837 das Dampfzeitalter begann.

          Das Dampfzeitalter

          1769 Erfindung der Dampfmaschine durch
          James Watt.
          Ziele:  Erleichterung für den Transport  von
          Gütern  -  Wichtige  Gebiete  miteinander
          verbinden.
          Die erste Fahrt mit einer Dampflok führte von Floridsdorf nach Deutsch-
          Wagram. Am 23. November 1837 fanden Probefahrten vor geladenen
          Gästen  statt,  dies  gilt  auch  als  Eröffnungsdatum  der  ersten
          Dampfeisenbahn  in  Österreich.  Die  Strecke  von  14  km  wurde  in  26
          Minuten  bewältigt,  wobei  die  aus  England  importierten  Lokomotiven
          „AUSTRIA“ und „MORAVIA“ im Dienst standen.

          Das österreichische Eisenbahnnetz in der Monarchie

          Beginn mit dem Ausbau von Querverbindungen
          und  Nahstrecken.  Nachdem  im  Jahre  1842  die
          Verbindung von Wien nach Gloggnitz und 1844
          von  Mürzzuschlag  nach  Graz  und  weiter  nach
          Laibach und Triest fertig gestellt waren, musste
          das  Gebirge,  der  Semmering  überwunden
          werden.





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