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Geschichte der Pferdeeisenbahn
Auslöser: Vereinfachung des Salztransportes
vom Salzkammergut in die Böhmischen
Ländereien
1825 - Anton Ritter von Gerstner erhielt das
Privileg zur Planung einer Holz- und Eisenbahn
1832 - Eröffnung der Teilstrecke Budweis-Linz-Gmunden
Die Bahn war schließlich bis 15.12.1872 in Betrieb, obwohl in Österreich
schon 1837 das Dampfzeitalter begann.
Das Dampfzeitalter
1769 Erfindung der Dampfmaschine durch
James Watt.
Ziele: Erleichterung für den Transport von
Gütern - Wichtige Gebiete miteinander
verbinden.
Die erste Fahrt mit einer Dampflok führte von Floridsdorf nach Deutsch-
Wagram. Am 23. November 1837 fanden Probefahrten vor geladenen
Gästen statt, dies gilt auch als Eröffnungsdatum der ersten
Dampfeisenbahn in Österreich. Die Strecke von 14 km wurde in 26
Minuten bewältigt, wobei die aus England importierten Lokomotiven
„AUSTRIA“ und „MORAVIA“ im Dienst standen.
Das österreichische Eisenbahnnetz in der Monarchie
Beginn mit dem Ausbau von Querverbindungen
und Nahstrecken. Nachdem im Jahre 1842 die
Verbindung von Wien nach Gloggnitz und 1844
von Mürzzuschlag nach Graz und weiter nach
Laibach und Triest fertig gestellt waren, musste
das Gebirge, der Semmering überwunden
werden.
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