Page 11 - Broschuere
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Verkehrsknoten St. Veit an der Glan
Ein großer Teil ist dem Verkehrsknoten Sankt
Veit a. d. Glan gewidmet. Ein Plan zeigt die
alte Trasse bis 1912 und Bilder vom Neubau
und vom neuen Bahnhofsgebäude im
Jugendstil (heute unter Denkmalschutz) Sankt
Veit / Glan - Personenbahnhof. Es dauerte bis
1912, bis die heutige Streckenführung
realisiert werden konnte und der
Personenbahnhof in Stadtnähe verlagert
wurde.
1912: Eröffnung des Personenbahnhofes
am Wayerfeld. 2014 wurde wieder der
Urzustand hergestellt wurde – die Fassade
ist weiß und die Fensterrahmen grün
gestrichen.
Bahnhof Glandorf
Bei der Eröffnung der Kronprinz
Rudolfbahn am 19. Oktober 1868 befand
sich nach der alten Trassenführung der
Bahnhof Sankt Veit außerhalb des
Stadtgebietes in der kleinen Ortschaft
Glandorf.
Der Bahnhof wurde zu einer bedeutenden Bahnstation, in der auch
Schnellzüge hielten und sogar Kaiser Franz Josef einige Male (1885,
1897, 1899 u. 1907) willkommen geheißen wurde.
Nach der Trassenänderung 1912 und der Errichtung des
Personenbahnhofs in Stadtnähe wurden die Aufgaben verlagert.
Glandorf wurde zunächst ein Abstellbahnhof, ab 1939 zu einem
Rangierbahnhof ausgebaut, bis 1990 der Betrieb gänzlich eingestellt
wurde.
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