Page 10 - Broschuere
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Die Semmering Bahn
Karl Ritter von Ghega war ein genialer Pionier, der mit
der malerischen Semmeringbahn die erste
Gebirgsbahn der Welt gebaut hat. Die Bauzeit betrug
zirka sechs Jahre - von 1848 bis 1854. Die 42 km lange
Gebirgsbahn erreicht an ihrem Scheitel 899 m
Seehöhe und quert das Gebirgsmassiv mit dem 1430 m langen
Semmeringtunnel. Neben dem Haupttunnel war noch der Bau von 14
weiteren Tunnels, 19 Steinbogenviadukten sowie einer Galerie
notwendig. Die höchste Steigung betrug 25 Promille.
Somit war in relativ kurzer Zeit eine Verbindung von Norden nach
Süden, von Krakau bis Triest, hergestellt. Der Eisenbahnbau war
weltweit sprichwörtlich auf Schiene.
Die Entwicklung der Eisenbahn in Kärnten
1863 - Anschluss von Klagenfurt an das
Marburger Eisenbahnnetz
1868 - Betriebnahme der „Kronprinz- Rudolf-
Bahn“ (St. Michael – Glandorf (St. Veit) –
Feldkirchen – Villach)
1871 - Kärnten wird an das Streckennetz Tirols angebunden
1873 - „Kronprinz- Rudolf-Bahn“ wird bis Tarvis verlängert
Die Tauernbahn
Letztes Bahngroßprojekt der Monarchie, als
kürzere Verbindung zwischen den nördlichen
Teilen der Monarchie und dem Triester Hafen
1909: Beendigung des Baues
Der 8550 m lange Tauerntunnel prägt die
Strecke zwischen Schwarzach-St. Veit und Spittal.
Heute: eine der am stärksten genutzten Transitrouten in Europa.
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