Page 21 - Broschuere
P. 21
Raum V: Maschinendienst
Vom Dampfzeitalter bis zur Elektrifizierung - der technische Fortschritt
der Bahn lief parallel zur technischen Entwicklung des Industrie- und
Maschinenzeitalters. Mit der Erfindung der Dampfmaschine durch
James Watt wurde ein neues Zeitalter eingeläutet. 1804 verkehrten die
ersten Dampflokomotiven in England. 1837 begann das Dampfzeitalter
in Österreich.
Die Technik der Dampflokomotive ist komplex: Kernstück sind der
Dampfkessel und die Steuerung der Dampfmaschine. Diese hat die
Aufgabe, den vom Kessel gelieferten Dampf abhängig von den
Bewegungen des Dampfkolbens so in den Dampfzylinder einströmen zu
lassen, dass die im Dampf enthaltene Energie optimal genutzt wird.
Die ersten voll einsatzfähigen Elektroloks wurden in den USA und
England entwickelt. Zuerst wurden sie hauptsächlich als Straßenbahnen
eingesetzt. Oberleitungen gab es damals noch nicht, der Strom wurde
zwischen den Gleisen abgenommen.
Neben dem Lehrmodell einer Heusinger
Dampfsteuerung mit Flachschieber, welche
den Weg des erzeugten Dampfes und des
Kraftverlaufs während des Betriebes zeigt, ist
eine schematische Darstellung eines
Führerstandes einer Dampflokomotive sowie
verschiedenen Bedienungseinrichtungen solch einer Lokomotive
angebracht.
21