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Raum V: Maschinendienst



















          Vom Dampfzeitalter bis zur Elektrifizierung - der technische Fortschritt
          der  Bahn  lief  parallel  zur  technischen  Entwicklung  des  Industrie-  und
          Maschinenzeitalters.  Mit  der  Erfindung  der  Dampfmaschine  durch
          James Watt wurde ein neues Zeitalter eingeläutet. 1804 verkehrten die
          ersten Dampflokomotiven in England. 1837 begann das Dampfzeitalter
          in Österreich.
          Die  Technik  der  Dampflokomotive  ist  komplex:  Kernstück  sind  der
          Dampfkessel  und  die  Steuerung  der  Dampfmaschine.  Diese  hat  die
          Aufgabe,  den  vom  Kessel  gelieferten  Dampf  abhängig  von  den
          Bewegungen des Dampfkolbens so in den Dampfzylinder einströmen zu
          lassen, dass die im Dampf enthaltene Energie optimal genutzt wird.
          Die  ersten  voll  einsatzfähigen  Elektroloks  wurden  in  den  USA  und
          England entwickelt. Zuerst wurden sie hauptsächlich als Straßenbahnen
          eingesetzt. Oberleitungen gab es damals noch nicht, der Strom wurde
          zwischen den Gleisen abgenommen.
          Neben  dem  Lehrmodell  einer  Heusinger
          Dampfsteuerung  mit  Flachschieber,  welche
          den  Weg  des  erzeugten  Dampfes  und  des
          Kraftverlaufs  während des  Betriebes  zeigt,  ist
          eine    schematische     Darstellung    eines
          Führerstandes  einer  Dampflokomotive  sowie
          verschiedenen  Bedienungseinrichtungen  solch  einer  Lokomotive
          angebracht.






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