Page 22 - Broschuere
P. 22

Darunter  dokumentiert  eine  Feuertüre,  dass
                                  beim  Betrieb  der  Maschinen  tonnenweise
                                  Kohle  in  die  Feuerbuchse  geschaufelt  werden
                                  musste.

                                  Eine     zweistufige     Luftpumpe       einer
                                  Dampflokreihe     52    -   die    sogenannte
                                  Kriegslokomotive, von der mehr als 6.000 Stück
                                  gebaut  wurden  –  und  daneben  der  für
                                  österreichische       Lokomotiven
                                  charakteristische Kobelschornstein
          erinnern    an    den    erfolgreichen    österreichischen
          Lokomotivbau.    Er   sollte   die   durch   den    Kamin
          geschleuderten,  glühenden  Kohlestücke  abfangen  und  die
          Brandgefahr mindern.

          Von  einem  Dieselfahrzeug  (Reihe  2062)  werden  einige  Armaturen
          gezeigt.  Ein  Bild  aus  dem  Jahre  1930  zeigt  das  Technische
          Wagenpersonal  von  Sankt  Veit,  sowie  eine  Handlaterne  und  einen
          Hammer eines Wagenmeisters.

                                 Neben  der  Schmierölanlage  sieht  man  die
                                 Königsmutter  -  damit  wurde  die  Drehscheibe
                                 festgehalten   -   mit   dem     dazugehörigen
                                 Schraubenschlüssel,  welcher  verkürzt  wurde.
                                 Lok-  und  Fabrikschilder  zeugen  vom  Bau  der
                                 Lokomotiven.

          Mit  dem  nachgebauten,  funktions-
          fähigen  Führerstand  der  Lokreihe  1042
          (Baujahr   1966)    lassen    sich   der
          Trennschütz,  der  Fahrtrichtungs-  und
          Fahrbremswender,  das  Stufenschaltwerk
          sowie der Stromabnehmer einer Rh 1020
          aus dem Jahre 1944  bedienen.





                                          22
   17   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27