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Raum VI: Fahrleitung

















          Die  erste  elektrische  Straßenbahn  wurde  1884  in  Frankfurt/Main  in
          Betrieb genommen. 1897 fuhr die erste elektrische Straßenbahn durch
          Wien. Sie basierte auf dem technischen Prinzip der „Fahrleitung“. Die
          Fahrleitungsanlage ist ein System für die Übertragung der elektrischen
          Energie zum Triebfahrzeug bzw. zur Elektrolokomotive. Sie hat -  wie die
          gesamte  Bahntechnik  im  vergangenen  Jahrhundert  -  eine  rasante
          technische Entwicklung genommen.

                    Von den Anfängen vor dem 1. Weltkrieg bis nach Ende des 2.
                    Weltkriegs gab es eine Vielzahl verschiedener Bauarten für
                    Fahrleitungen.  Erst  im  letzten  Drittel  des  20.  Jahrhunderts
                    nahm  die  Vielfalt  der  verwendeten  Bauarten  deutlich  ab.
                    Wesentlich  für  einen  reibungslosen  technischen  Ablauf  ist
                    das  Zusammenspiel  von  Fahrleitungen,  Stromabnehmen  –
                    dieser stellt das Verbindungsglied zur Lokomotive her -  und
                    Radspannwerk.




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