Page 23 - Broschuere
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Ein  Trafo-Schlittenschaltwerk  einer  ÖBB  E-Lok  der  Reihe  1010  mit
                                               dazugehörigen       Lastschaltern
                                               sowie       Fahrschalter     und
                                               Führerstand-Armaturen      wurde
                                               von zwei Schüler (Georg Pfennich
                                               u.  Thomas  Kotzent)  der  HTL  1
                                               Klagenfurt    Lastenstraße     als
                                               Diplomarbeit         vollkommen
                                               realitätsgetreu  angesteuert.  Die
                                               Armaturen,                    der
                                               Geschwindigkeitsanzeiger     und
          das  Schaltwerk  inkl.  Lastschalter  werden  durch  die  entwickelte
          Steuerung vollkommen funktionstüchtig.

          Als  zusätzliche  Attraktion  zieht  eine  Modell  ÖBB  1010  (H0  1:87)
          schaltstufenabhängig  rund  um  das  Trafo-Schlittenschaltwerk  seine
          Kreise.

          Erstmals kam dieses Hochspannungsstufenschaltwerk in Österreich zum
          Einsatz.   Die  E-Lokomotive  ÖBB  1010 wurde ab 1952  geplant und die
          ersten Probefahrten fanden 1955 statt, bis sie ab dem Jahre 1956 zum
          Einsatz kam. Die ÖBB 1010/1110 ist die erste Elektrolokomotive, die als
          vollständige  Neuentwicklung  nach  dem  Staatsvertrag  in  Österreich
          gebaut wurde.
















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